
Mit einem festlichen Senatsempfang im Hamburger Rathaus hat das Hamburger Spendenparlament am 19. Juni 2026 den Höhepunkt seines Jubiläumsjahres gefeiert: die Verleihung des Förderpreises 2026.
Auf Einladung von Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer kamen mehr als 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft sowie zahlreiche Spendenparlamentarierinnen und Spendenparlamentarier im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses zusammen. Im Mittelpunkt des Empfangs stand die Auszeichnung von zehn Organisationen, die sich in besonderer Weise für Menschen einsetzen, die von Armut, Obdachlosigkeit oder sozialer Isolation betroffen sind.
weiterlesen >















Lühr-Optik unterstützt das Hamburger Spendenparlament
Anlässlich des 35-jährigen Bestehens unterstützt das Optikunternehmen LÜHR-Optik soziale Projekte mit einer Spende an das Hamburger Spendenparlament. Mit 1.200 Euro wird ein Teil des Erlöses der in diesem Sommer verkauften Sonnenbrillen an regionale Hilfsprojekte gespendet. „Als Hamburger Familienunternehmen ist es uns wichtig einen Beitrag in unserer Heimatstadt zu leisten. Besonders in der kalten Jahreszeit sind viele Menschen auch hier auf Unterstützung angewiesen,“ betont der Geschäftsführer von LÜHR-Optik, Marc Lühr. Das Hamburger Spendenparlament setzt sich seit über 20 Jahren für Projekte gegen Armut, Obdachlosigkeit und Isolation in Hamburg ein. Die Spende wurde am 25. September 2018 an Vorstandsmitglied Michael Ochs übergeben.