Der Träger unterstützt auf allen Ebenen soziale Projekte mit dem Schwerpunkt Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten Hamburgs, damit diese ihre Wirkung vervielfältigen können. Die Analyse umfasst die zu entwickelnden Bereiche und setzt diese gemeinsam mit den Trägern um.
Die Digitale App erweitert den Präsenzraum für die Jugendlichen und damit alle Angebote und Hilfestellungen von sozialen Projekten und angeschlossenen Vereinen. Gerade in der Pandemie waren alle Präsenzeinrichtungen geschlossen und die vernachlässigte Klientel fiel deutlich zurück. Auch in Fällen von Krankheit, Verbot der Eltern zum Aufsuchen und geschlossenen Einrichtungen wird hier eine wichtige Lücke digital geschlossen. Niederschwellig wird der Kontakt zu den Pädagogen, Vertrauenspersonen und Träger hergestellt und Hilfestellung gegeben. Per einfachster Videoschalte sehen und sprechen die Jugendlichen mit den vertrauten Personen, können sich virtuell in Räumen treffen und sich untereinander austauschen.
Erweiterbar werden Hilfen zum Schulabschluss und berufsbildende Themen/Informationen sein.
Ein Notfallbutton bei Gefahr, häuslicher und sexualisierter Gewalt wird verfügbar sein. Mehrere Träger
haben das Pilotprojekt mit dem Prototypen getestet und eigene Spezifikationen eingebracht.
Im ersten Schritt werden bis zu 1000 Jugendliche erreichbar sein, in weiteren dann bis zu 60.000 Jugendliche. Der Festpreis von 25.000 Euro umfasst das Programmieren, Layouten, graphische Umsetzung etc. Die Kosten sind im vollen Rahmen vertretbar. Zukünftige Kosten wie Service, Updates etc. sind laut Träger zugesagt. Die Sozialbehörde ist kontaktiert und reagiert sehr positiv mit einer möglichen Unterstützung.
Der Träger hat inzwischen weitere Mittel in Höhe von 5.000 Euro akquiriert, so dass das HSP noch um
20.000 Euro gebeten wird.
„Klangstrolche“ - Beteiligung an Projektkosten 2015
Projekt ansehen >Mitternachtsbus - Ersatzbeschaffung
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