Mit einem festlichen Senatsempfang im Hamburger Rathaus hat das Hamburger Spendenparlament am 19. Juni 2026 den Höhepunkt seines Jubiläumsjahres gefeiert: die Verleihung des Förderpreises 2026.
Auf Einladung von Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer kamen mehr als 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft sowie zahlreiche Spendenparlamentarierinnen und Spendenparlamentarier im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses zusammen. Im Mittelpunkt des Empfangs stand die Auszeichnung von zehn Organisationen, die sich in besonderer Weise für Menschen einsetzen, die von Armut, Obdachlosigkeit oder sozialer Isolation betroffen sind.
300.000 Euro für Hamburgs soziales Engagement
Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens hat das Hamburger Spendenparlament erstmals einen Förderpreis ausgelobt und insgesamt 300.000 Euro bereitgestellt.
Der Förderpreis ist weit mehr als eine klassische Projektförderung. Als Sonderförderprogramm würdigt er Organisationen, die sich mit Haltung, großem ehrenamtlichem Engagement und viel Herzblut für ein sozial gerechteres Hamburg einsetzen, tagtäglich Verantwortung übernehmen und das soziale Miteinander in unserer Stadt stärken.
Mit jeweils 30.000 Euro sollen die ausgezeichneten Organisationen dort Rückenwind erhalten, wo Unterstützung besonders gebraucht wird – sei es für konkrete Projekte oder zur nachhaltigen Stärkung ihrer Arbeit.
Demokratische Entscheidung durch die Mitglieder
Die Resonanz auf den Förderpreis war beeindruckend: Insgesamt 195 Organisationen aus ganz Hamburg haben sich beworben.
Alle Bewerbungen wurden von der ehrenamtlichen Finanzkommission des Hamburger Spendenparlaments sorgfältig geprüft und bewertet. Aus den Bewerbungen wurde eine Shortlist erstellt.
Über die Vergabe des Förderpreises entschied anschließend keine Jury, sondern die Mitglieder des Hamburger Spendenparlaments selbst. Rund 2.500 Spendenparlamentarierinnen und Spendenparlamentarier waren aufgerufen, in einer Online-Abstimmung ihre Stimmen zu vergeben und die Preisträger zu bestimmen.
Die Preisträger des Förderpreises 2026
Mit jeweils 30.000 Euro wurden ausgezeichnet:
- Essen für alle / Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde
- Gärtnerhof am Stüffel e.V.
- Gefangene helfen Jugendlichen e.V.
- HerzCaspar e.V.
- JOBLINGE Hanse
- Kindsein Stiftung
- Nachtcafé Hamburg e.V.
- Sprachbrücke-Hamburg e.V.
- Verein zur Förderung der Integration in Hamburg-Wilhelmsburg e.V.
- Westwind Hamburg e.V.
Dank an alle Bewerberinnen und Bewerber
Unser herzlicher Glückwunsch gilt den Preisträgerinnen und Preisträgern.
Gleichzeitig danken wir allen 195 Organisationen, die sich um den Förderpreis beworben haben. Jede einzelne Bewerbung hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel Engagement, Mitmenschlichkeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt in Hamburg vorhanden sind. Die Vielfalt und Qualität der Bewerbungen machen Mut und zeigen, wie viele Menschen sich tagtäglich für andere einsetzen.
Hamburg hilft Hamburg. Machen Sie mit.
Damit wir auch in Zukunft soziale Projekte fördern und Menschen in Hamburg unterstützen können, brauchen wir Menschen, die mitmachen: mit einer Spende, als Spendenparlamentarierin oder Spendenparlamentarier oder mit Zeit und Engagement im Ehrenamt.
Gemeinsam können wir Armut, Obdachlosigkeit und soziale Isolation in Hamburg wirksam begegnen.
Jede Spende fließt zu 100 Prozent in soziale Projekte.